Eine Hommage an das Kino

02.12.2015, Mode
 
 
02
 

Eine der sechs Chanel Schauen im Jahr (sechs Ready-to-Wear und zwei Haute Couture Kollektionen) ist die Métier d’Arts Pre-Fall Show, meist im Dezember gezeigt und zu Ehren der kollaborierenden Kunsthandwerker der französischen Powermarke.

Während wir letztes Jahr noch einen Ausflug in das österreichische Alpenland von Sissi in Salzburg erleben durften, verschlägt es uns für den nächsten Frühherbst in die Welt des Kinos. Inspiriert vom Italienischen Film und französischen Schauspielerinnen zeigt Karl Lagerfeld wie gewohnt in einer aufwendig produzierten Kulisse über 80 Looks, die den Fokus auf Handwerksarbeit, das unverkennbare Chanel Kostüm und romantisch-elegante Abendkleider vereinen. Austragungsort waren die legendären Filmstudios Cinecittà Studios in Rom, genauer gesagt in Federico Fellini Lieblingsstudio Teatro N°5. Die Kulisse zeigt in schwarz-weiß das populäre Viertel um die Metro Station Rome in Paris im 8.Arrondissement.

Die Kollektion ist in den typischen Chanel Farben Beige, Crème, Grau, Schwarz und Navyblau sowie einer Note aus Braun, Orange, Ocker und Cappuccino gehalten. Chanel lässt all seine Handwerkskollaborateure zum Zuge kommen. Ein Stoffspiel aus Tweed, Mohair, gekräuselter Wolle, Kaschmir, Leder, Jersey, Samt, Spitze, Seidencrepe und Chiffon, das die Grundlage für aufwendige und zerbrechlich wirkende Detailarbeit bildet. Das Ergebnis lautet Pariser Eleganz in Kombination mit einer Prise Lingerie, die an den italienischen Glamour erinnern lässt. Besonderes Styling-Accessoire sind die verrucht-femininen gemusterten Netzstrumpfhosen.

Wir lassen uns entführen in eine Traumwelt, die der großen Schauspielerinnen und des schwarz.weiß Kinos.

 

Doppelt hält besser

Kaum ziehen bei uns die eisigen Temperaturen ein, werden schon wieder die Bilder zu den Pre-Fall Kollektionen für 2016, sprich nächsten He …

Outerwear zum Verlieben

Kaum ziehen bei uns die eisigen Temperaturen ein, werden schon wieder die Bilder zu den Pre-Fall Kollektionen für 2016, sprich nächsten He …