Michel Comte: Personalities

25.01.2016, Events Kultur Kunst
 
 
25
 

Starfotograf Michel Comte zeigt eine Ausstellung, in Berlin in der es um eines geht: Persönlichkeit.

Im Rahmen der Fashion Week Berlin eröffnete letzte Woche die Ausstellung ‚Personalities‘ von Michael Comte. Einst von Karl Lagerfeld entdeckt, zählt der Schweizer heute zu den einflussreichsten Modefotografen unserer Zeit. Ein Thema steht seit seinen Anfängen immer wieder im Vordergrund: Frauen. Sie fotografiert er unnachahmlich: Schnappschüsse, meist in schwarz-weiß, die aussehen als seien sie komponiert. Dabei zeichnet er ein vielschichtiges Frauenbild ab, zwischen Glamour und Nähe, Stärke und Verletzlichkeit. Oftmals mit unterkühlter Eleganz, genau so aber auch Selbstbewusstsein und Lebensfreude. Comtes Akte stehen schlussendlich als erotisch aufgeladene Metaphern für ein Frauenbild im Wandel.

Michel Comtes Bildsprache erzählt von Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Geraldine Chaplin, Uma Thurmann, Tina Turner und Naomi Campbell – situative Momente, die Raum für Interpretation schaffen. Die Ausstellung ‚Personalities‘, die bereits die zweite Präsentation Comtes in der Galerie 206 ist, zeigt eine Auswahl stilprägender Bilder der 90er Jahre, die heute schon ein Klassiker der Modefotografie geworden sind.

Michel fotografierte Modestrecken für die italienische Vogue, Vanity Fair und GQ. Vor einigen Jahren begann Comte für Terre Des Hommes und das Rote Kreuz ehrenamtlich in Krisengebieten wie Afghanistan, Haiti, Tibet, Bosnien und Irak zu fotografieren.

Michel Comte: Personalities
21.01. – 02.04.2016
Galerie 206 im Departmentstore Quartier 206
Friedrichstr. 71, 1. Stock
10117 Berlin
Mo – Fr 11.00 – 20.00 Uhr
Sams 10.00 – 18.00 Uhr

 

Bild 1: Uma Thurmann by Michel Comte für die britische Vogue, 1996
Bild 2: Geraldine Chaplin by Michel Comte für die italienische Vogue, 1992
Bild 3: Gisele Bündchen by Michel Comte für die italienische Vogue, 1999
Bild 4: Veruschka by Michel Comte für Per Lui, 1990
Bild 5: Naomi Campbell by Michel Comte für die britische Vogue, 1992

Beats by Dre x Edward Enninful x ShowStudio Nick Knight

Er wird als der schnellst ausverkaufteste Modefotoband angepriesen: Vêtements Spring/Summer SS2016 Bildband. Die 300 Seiten zei …

Book Launch von Vêtements

Er wird als der schnellst ausverkaufteste Modefotoband angepriesen: Vêtements Spring/Summer SS2016 Bildband. Die 300 Seiten zei …