Una Giacca

26.02.2018, Mode
 
26
 

Ein Blick auf die Jacke von Giorgio Armani im Laufe der Jahrzehnte: Ein Kurzfilm gestaltet von Studenten.

Giorgio Armani war schon immer ein Unterstützer der jungen Generation. Dieses Engagement setzt der Designer nun in einer Verbindung von Fashion und Film um. Er ermöglicht es jungen Filmstudenten an dem Kurzfilmprojekt „Una Giacca“ (auf Deutsch: eine Jacke) mitzuwirken. Dafür organisierte er in den Armani Silos in Mailand Ende letzten Jahres einen Workshop. In diesem Workshop lernten die Studenten von neun tollen Mentoren, unter anderem Set Designer Midori Hasuike oder Kostümdesignerin Sofia Casciardi, die die Studenten in theoretischen und praktischen Lektionen unterwiesen. Jeden der Mentoren aus Bereichen wie Drehbuch, Kostümdesigner oder Regisseur wurde nur ein Student zugeteilt und so wurde eine ganz besondere Couchingathmosphäre erzeugt. Aus diesem Lernprozess entstand ein Kurzfilm, der die Geschichte der Jacke Giorgio Armanis abbildet. Die narrative Struktur des Kurzfilms spielt in der Gegenwart und Vergangenheit. Die Geschichte wird immer wieder durch Flashbacks unterbrochen und wechselt von Farbe in schwarz-weiß. Mit dieser Gestaltung wird die Jacke durch die Jahrzehnte getragen.

„By supporting this initiative, I am encouraging young talent to explore all the specific areas of expertise necessary for a successful and authentic cinematic production, which relies on teamwork. I’m really proud of this project and of its outcome, and I hope it will be the first in a long series of works, because cinema has always been my true passion.“ Giorgio Armani

Der Kurzfilm wurde im Armani Theater zum ersten Mal am vergangenen Samstag, im Anschluss an die Fall/Winter 2018 Show auf der Milan Fashion Week, gezeigt. Weitere Infos dazu sowie Making of-Videos gibt es auf: Armani/ Silos.

Bilder: PR

Zurück in die 80er mit der SS18-Kampagne von Camper

Das französische Label launcht einen Kurzfilm zur SS18-Kollektion. "La Bomba" – das ist der Name der Spring/Summer 2018 …

Jacquemus: La Bomba

Das französische Label launcht einen Kurzfilm zur SS18-Kollektion. "La Bomba" – das ist der Name der Spring/Summer 2018 …