Transparenter Luxuskoffer: Rimowa x Off-White

12.06.2018, Accessoires Reise
12

Zu ihrem 120. Geburtstag enthüllt die deutsche Premiumgepäckmarke einen transparenten Koffer in Kollaboration mit Off-White: eine Antwort auf die moderne Obsession mit Privatssphäre.

 

Insbesondere durch die revolutionierende Einführung von Aluminium ins Produktdesign, sowie das erste Modell mit Polykarbonat-Gehäuse im Jahr 2000, behält Rimowa seit der Gründung im Jahr 1898 durch innovative Luxuskoffer kontinuierlich Pionierstatus auf der ganzen Welt.

Im Rahmen des seit Januar laufenden Portfolio-Updates zur Etablierung ihrer neuen visuellen Identität – einschließlich Kollektionen mit nachgerüsteten Rädern, Griffen und Interiors – rückt die Marke nun ein neues Produkt ins Scheinwerferlicht. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Streetwear-Label Off-White und dessen Gründer Virgil Abloh – kürzlich zum neuen Artistic Designer von Louis Vuitton’s Menswear ernannt – entstand ein Koffer mit transparentem Polykarbonat-Gehäuse: ohne Innenverkleidung, aber dafür mit einem schwarzen Flex-Divider-System und effizienten Taschen; mit parallelen Rillen nach der Tradition Rimowas sowie Akzenten wie schwarzen Henkeln und Labelling am Schloss nach der von Off-White. Das Design spielt unmissverständlich auf die anhaltende Debatte um Privatsphäre, Überwachungskultur und Anonymität an, wobei Abloh die Idee dahinter als „experimentation where we studied traveling and one’s emotional connection to their own ‚personal belongings'“ erklärte.

Das Modell wird erstmals auf Off-Whites Men’s Fashion Show in Paris am 20. Juni präsentiert, bevor es am 25. Juni online und in ausgewählten Läden erhältlich sein wird.

 

Bilder: PR

Schmucklabel Alan Crocetti ab sofort via Matchesfashion.com

Das Berliner Eyewear Label Pawaka veröffentlicht seine neue S/S-2018-Kampagne ALPA CAMASCA. Die sechste Kollektion des 2015 gegründeten B …

Zwischen Natur, Körper und künstlicher Materie: Pawaka

Das Berliner Eyewear Label Pawaka veröffentlicht seine neue S/S-2018-Kampagne ALPA CAMASCA. Die sechste Kollektion des 2015 gegründeten B …