Im Portrait: Colmar

28

Ski-Mode mal anders.

Die Geschichte des italienischen Labels ist so divers wie das Leben. Die Ideengeber hinter dem Erfolgsunternehmen Colmar waren Irma und Mario Colombo.  Und nach einem der Gründer ist das Unternehmen auch benannt worden, nämlich nach Colombo Mario, die jeweils ersten drei Buchstaben seines Namens ergeben das Akronym COLMAR.

Als die beiden anfingen Produkte zu entwerfen, waren Hüte die ersten Erzeugnisse aus dieser Zusammenarbeit. Daraufhin folgte eine Krise und Colmar stieg auf Arbeitskleidung um. Wie sich herausstellte war diese Baumwollkleidung, die mit verschiedensten chemischen Verfahren ausgerüstet wurde auch bestens für die ersten Skipioniere in den 30er Jahren geeignet. Der zweite Weltkrieg brach aus und 1944 verstarb Mario Colombo. Irma war auf sich allein gestellt und obwohl das Unternehmen überlebte, waren die Betriebe wie ausgestorben, denn nach dem Krieg brauchte man keine Arbeitskleidung mehr. Aber wie das Schicksal es wollte bekamen Sie Großaufträge und konnten sich retten. 1947 schließlich fand das Colmar was wir heute kennen seinen Anfang: Sie durften die Skinationalmannschaft ausstatten. Was in einer Zusammenarbeit mit dem italienischen Wintersportverband FSI von 1948-1992 endete. Es folgten einige Auf und Abs, wie das Leben nun mal so läuft. Letztendlich hat die Marke Colmar jedoch immer wieder einen Weg nach oben gefunden und sich zu einer Marke mit ikonischem Status entwickelt.

 

Text: Alina Chiara Wenk

 

CREDITS:

Fotografin: Antje Peters

Styling: Götz Offergeld

Haare & Makeup: Janina Zais @ Collective Interest Agency

Produktion: Fabio Pace

Casting: Emmanuelle Delserieys @ Creartvt at Shotview

Models: Bakay @ Bananas , Cherif @ TheClaw

Stylingassistenz: Emma Hersbach

Looks: Colmar Herbst/Winter 2019

Behind the Scenes: Levi's Shoot

GENTLE MONSTER und AMBUSH geben den Start ihrer neuen Zusammenarbeit bekannt - ein einzigartiges Design von Yoon, Creative Director von Ambu …

GENTLE MONSTER x AMBUSH

GENTLE MONSTER und AMBUSH geben den Start ihrer neuen Zusammenarbeit bekannt - ein einzigartiges Design von Yoon, Creative Director von Ambu …