1460 Remastered

13.04.2020, Design Mode News
13

Anlässlich ihres 60. Geburtstags lädt Dr. Martens 12 ikonische Brands zu Gunsten 12 exklusiver Kooperationen ein.

Der Klassiker des Hauses, die 1460 Boots, wurde das erste Mal am 1. April 1960 gelauncht. Ursprünglich waren sie das für Arbeiter designte Ergebnis aus deutschem Ingenieurwesen und britischer Schuhmacher-Tradition .

Seitdem hat sich der Schuh, wie auch die Marke Dr. Martens zu dem Ruf eines weltweiten Sternchens durchgeschlagen . Durch das Übernehmen des simplen und so charakteristischen Styles in Subkulturen, wurden die Schuhe der Pioniermarke schnell zu mehr als bloß Arbeiterschuhen. Sie haben sich sowohl in der Fashion-Welt, als auch in der rebellierenden Gegenbewegung etabliert.  Egal, ob auf der Bühne, in der U-Bahn oder auf dem roten Teppich. Überall sieht man die 1460er in ihrer puren Beschaffenheit.

Sie sind der Vertreter eines universellen Lifestyles geworden und bleiben sich dabei stets in ihrer originalen und simplen Form, sowie ihrer einmaligen Qualität treu.

Welcher Schuh sollte also sonst zum 60. Geburtstag der Weltmarke eine Feier verdienen, die gleich 12 Monate lang geht?

Dr. Martens launcht 2020 jeden Monat eine neue exklusive und einmalige Reinterpreation des 1460ers, welche durch Kooperationen mit verschiedensten aktuellen Marken und Designern entstanden sind.

Die 12 bewusst ausgewählten Brands wurden dazu aufgefordert ihre Neuschöpfung des Klassikers unter dem Titel „Was bedeutet 1460 für dich?“ zu kreieren. Verbunden sind alle Modelle selbstverständlich durch ihre originale DNA mit Hilfe von der bekannten gelben Naht, der gerillten Statement-Sohle und der signifikanten Schlaufe an der Ferse. Jedes Design  spiegelt ganz persönliche Geschichten und Gefühle der Creator mit dem Hause Dr. Martens wieder.

Die Aktion startete im Januar mit einer BAPE® Kollaboration und umfasst weitere exklusive Partner wie Raf Simons, Beams oder Babylon.

Die Schuhe sind stets auf www.drmartens.com in streng limitierter Auflage erhältlich.

 

Text: Maia Cavic

Bilder: PR

Tristate International gegen COVID-19

In Woche XX der Quarantäne vermissen wir nicht nur Familie, Freunde und unseren Alltag, sondern auch lange Abende im Club. Das ist auch jet …

Party with Fenty

In Woche XX der Quarantäne vermissen wir nicht nur Familie, Freunde und unseren Alltag, sondern auch lange Abende im Club. Das ist auch jet …