Playlist Part 6: Maria’s Tunes

22.05.2020, Allgemein Musik
22

Schauspielerin Maria Dragus verrät uns ihre 20 Lieblingssongs, die ganz besondere Erinnerungen in ihr auslösen. Eine Serie von OOR Studio x Numéro Berlin. 

Für ihre Rolle in Michael Hanekes Film Das weiße Band gewann die deutsche Schauspielerin Maria Dragus 2010 den Deutschen Filmpreis. Dieser Höhepunkt in Dragus Karriere machte ihr bewusst, was sie in ihrem Leben machen möchte: das Schauspielen wurde zu ihrer Berufung. Die gebürtige Dresdenerin und Tochter von Silvio Dragus, einem Cellist, und Jana Dragus, einer Tänzerin, ist 1994 breites in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Auf der Palucca Schule in Dresden studierte sie Tanz, doch ihr Versuch sich als Autodidaktin mit dem Schauspielen zu probieren, brachte sie zur ihrer wahren Berufung. In Cristian Mungiu’s Drama Bacalaureat, der einen Regiepreis auf den Festivals von Cannes 2016 gewann, spielte sie ihre erste Hauptrolle auf rumänisch. 2019 wählt das Fachmagazin Variety sie zu einen der zehn herausragendsten europäischen Talenten. Im gleichen Jahr war die 26-jährige in der Literaturverfilmung Deutschstunde im Kino zu sehen. Durch Streamingdienste wie Netflix, so Dragus, haben sich europaweit ganz neue Perspektiven für Schauspielerinnen ergeben. So spielt das mittlerweile in Berlin lebende Talent neben Hollywood-Stars wie Margot Robbie in Maria Stuart. Ende des Monats werden wir sie neben Judi Dench in Six Minutes to Midnight von Regisseur Andy Goddard sehen.

Für unsere OOR Studio Playlist-Serie teilte Maria Dragus mit uns ihre Lieblings-Songs. „Einige davon sind mit Heimweh verbunden. Zu anderen wiederum tanze ich gern und andere erinnern mich an meinen Papa, der Cellist ist.“ 

 

 

Two Shadows

Für unsere Serie OOR Studio x Numéro Berlin teilt der amerikanische Sänger, Songwriter und Jeremih-Kollaborateur, der als Guest Artist au …

Playlist Part 5: Ant Clemons Tunes

Für unsere Serie OOR Studio x Numéro Berlin teilt der amerikanische Sänger, Songwriter und Jeremih-Kollaborateur, der als Guest Artist au …